Januar 29, 2023
#2 Gäste und Präferenzen berücksichtigen
#3 Zustell- und Platzprobleme umgehen
Die Frage nach der korrekten Menge ist beim Fingerfood Catering von so vielen Faktoren abhängig und wird uns deshalb am häufigsten von allen Fragen gestellt. Denn: Zu wenig und deine Gäste gehen hungrig von der Veranstaltung. Zu viel ist auch nicht gut: Stichwort Nachhaltigkeit und Foodwaste-Minimierung. Für eine grobe Orientierung nenne ich dir hier unsere Empfehlung von unserer FAQ-Seite:
Für Meetings und Empfang: 7 Teile pro Person
Für Abendveranstaltungen: 12 Teile pro Person
"Zum Satt werden": 15+ Teile pro Person
Das “Vielfalt-Dilemma”: Je mehr Auswahl man anbietet, desto weniger kann ein Gast von der jeweiligen Sorten austesten. Bietet man zu wenig Varianten an, wirkt die Auswahl schnell langweilig. Wir nennen das, das “Vielfalt-Dilemma”. Wir verfahren meist in einem gesunden Mittel, sodass weder das eine noch das andere Extrem überwiegt.
Du hast dich nun festgelegt, dass du ungefähr 10 Teile pro Person für deine Veranstaltung planst. Nun stellt sich die Frage nach der Vielfalt. Der Gast sollte im besten Fall nicht 10 Mal die selbe Sorte Fingerfood verspeisen. Eine typische Verteilung von Fingerfood von verschiedenen Catering-Anbietern ist meistens: In der Regel 2-3 Fleischlastige Sorten, 2-3 aus dem Sortiment Fisch/Meeresfrüchte und 2-3 Vegetarisch-/ Vegane Fingerfood-Alternativen. Damit triffst du bei jedem der Gäste zumindest einen “Richtigen”.
Jeder unserer größeren Fingerfood-Boxen bestehen aus 6 oder mehr Sorten Fingerfood. Das heißt, eine Box entspricht schon fast einem Buffet. Wenn man z.B. die Tapas Box betrachtet sind hier vier fleischhaltige Fingerfood-Sorten, eine mit Meeresfrüchten und eine Vegetarische. Eine große Box besteht aus 70 Teilen und reicht für bis zu 15 Personen als kleiner Snack. Wenn dir die Anzahl Teile pro Person nicht reicht, kannst du eine weiter Box als Ergänzung dazu bestellen. Du kannst auch kleinere Boxen wie die Quiche Box oder Bread Platter hinzufügen, die als “Sattmacher” fungieren.
Um deine Fingerfood-Bestellung feinzujustieren, gib in deiner Kontaktaufnahme aufjedenfall an, ob eine oder einer der Gäste Unverträglichkeiten bzw. Allergien gegenüber Lebensmitteln besitzt. So gehst du sicher, dass jeder deiner Gäste versorgt wird.
Wenn du bei deiner Zusammenstellung dich vorab über die einzelnen Allergene informieren möchtest, gibt es eine Übersicht der Allergene in unserem Footer unter Informationen zu jedem unserer Produkte. Eine Beschilderung der Speisen ist eine beliebte Möglichkeit mit der du und deine Gäste die Speisen einfach identifizieren könnt.
Manchmal soll an eine Barkasse am Jungfernstieg, eine Baustelle in der City oder schwer zu-findende Orte geliefert werden. Damit dich deine Bestellung so reibungslos wie möglich erreicht, teile uns alle hilfreichen Hinweise mit, wie z.B. Zusatzinfos “Hinterhof”, “3.OG” oder “c/o XYZ GmbH”. Der beste und sicherste Weg ist eine Nummer anzugeben, die während der geplanten Lieferzeit erreichbar ist.
Plane immer einen Puffer mit ein. Gerade wenn es wichtig ist, dass die Bestellung zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein muss. Oder wenn du noch den Raum zugänglich machen musst und ein paar Kleinigkeiten vorbereiten möchtest. Nichts ist schlimmer als in solchen Momenten noch auf die anzutreffende Catering-Bestellung zu warten und im schlimmsten Fall “hinterher-telefonieren” zu müssen, um zu fragen, wo die Bestellung denn bleibt. Der Vorteil bei einer Fingerfood-Bestellung: Wenn du eine Möglichkeit hast, die Speisen kühl zwischenzulagern, kann dir der Stress bei dieser Problematik entgehen.
Wenn nicht du die Bestellung annimmst, sondern eine Kollegin, ein Kollege oder ein Freund, informiere den Catering-Anbieter rechtzeitig. Wir kontaktieren dich oder die benannte Person vor jeder Anlieferung bei der angegeben Nummer. Wenn du eine Ersatzperson dafür eingeteilt hast, teile diese Information der Person mit damit sie sich darauf einstellen kann.
Weißt du schon in welchem Raum das Fingerfood aufgestellt werden soll? Ist genügend Fläche vorhanden, auf denen das Buffet aufgebaut werden kann? Eine Catering-Box bei uns hat folgende Abmaße:
25,2 cm x 35,9 cm, Höhe: 8 cm (z.B. GOURMET QUICHE TRIO)
31 cm x 45 cm, Höhe: 8 cm (z.B. TAPAS FINGERFOOD)
25,2 cm x 55,8 cm, Höhe: 8 cm (z.B. GOURMET LUNCH)
Die Catering Kartons sind alle FSC®-zertifiziert. Die Zertifizierung stellt sicher, dass die Produkte in einer Weise hergestellt werden, bei der wirtschaftliche, soziale und ökologische Kriterien berücksichtig werden.
Wenn du die ausgesuchten Boxen auf weißen Foodplatten geliefert bekommen möchtest, kannst du mit der folgenden Grafik prüfen, ob der Platz ausreicht.
Die Plattengrößen richten sich nach den sogenannten GN-Maßen. GN steht für Gastro Norm und standardisiert die Größen zur Aufbewahrung, Lagerung oder Speisenpräsentation in der Gastronomie-Welt.
32,5 cm x 26,5 cm (GN 1/2, z.B. GOURMET QUICHE TRIO)
53,0 cm x 32,5 cm (GN 1/1, z.B. TAPAS FINGERFOOD)
Ein typischer Bankett-Tisch ist ca. 1,8m lang und ca. 0,7m tief. Ein Muster-Buffet aus 1/1GN Foodplatten könnte sich z.B. aus fünf aneinander gereihten Foodplatten zusammensetzen.
Wenn du Rückfragen zu deiner Bestellung hast, zögere nicht uns zu kontaktieren.
Gerne beraten wir dich auch telefonisch. Wir freuen uns auf deine Nachricht!